Kinderfeuerwehr "Löschis" Bechtsrieth

Unsere Löschis bestehen nun schon seit 2006 und sind die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und in der Oberpfalz. Betreut werden die Kleinsten der Feuerwehr Bechtsrieth durch ein speziell ausgebildetes Team von Brandschutzerziehern. Die derzeitigen Ausbilder sind Reinold Ralf, Knorr Martin, Argauer Karin und Wirth Susanne.

Jeden ersten Samstag im Monat wird dann entweder eine Übung oder ein Unterricht abgehalten. Neben dem Lernen des Notrufes stehen auch kleinere Erste Hilfe Maßnahmen und Üben mit dem Brandschutzerziehungskoffer auf dem Übungsplan.

Wie in der "richtigen" Feuerwehr gibt es Beförderungen und eine Art Jahreshauptversammlung, bei der neue Löschis aufgenommen und aufgrund des Alters Ausscheidende verabschiedet werden.
Ebenso im Ausbildungsprogramm stehen die Besuche des THW, des BRK, der Polizei und der Feuerwehr Weiden.

Was unsere Löschis so einzigartig macht, ist der mit einem Elektromotor betriebene 1:3 Nachbau unseres LF 8/6. Mit ihm können die Kleinen Löschaufbauten machen und ihren Löschi- Führerschein ablegen.

Auch OTV und Ramasuri wurden auf unsere Löschis schon aufmerksam. So wurde in Bechtsrieth ein kleines Filmchen über uns gedreht und die Feuerwehr- Minis durften bei den Muntermachern live im Studio sein.

Hast Du Lust bekommen, ein Löschi zu werden, dann komm zu uns!
Infos gibt`s unter 1.kommandant@ffw-bechtsrieth.de.