Mehr Details sehen Sie durch anklicken der Einsätze.

April

Datum: 06.04.2019 | Uhrzeit: 21:40 Uhr | Einsatzart: Brand - B1

Einsatzdauer 0,75 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Ortsteil Trebsau - Falkenweg

Aufgrund eines Hitzestaus geriet die Verkleidung eines Backofens in Brand. Durch Löscharbeiten des Eigentümers konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gehalten werden. Die Feuerwehr entfernte die Verkleidung und führte Nachlöscharbeiten durch. Mittels Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass keine Glutnester mehr vorhanden waren und somit konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzkräfte

43/ und 11/1 mit 15 EK, FF Schirmitz, Polizei

Bilder sind nicht vorhanden
 

März

Datum: 02.03.2019 | Uhrzeit: 11:12 Uhr | Einsatzart: THL-Ölspur

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bechtsrieth Ortsbereich

Ein defektes Fahrzeug verursachte eine Ölspur im Ortsbereich. Die Flüssigkeit wurde gebunden und die Straße gereinigt. Durch die Gemeinde wurden Warnschilder aufgestellt.

Einsatzkräfte

11/1 mit 7 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Februar

Datum: 21.02.2019 | Uhrzeit: 06:03 Uhr | Einsatzart: Brand-B Chemie

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Pirkmühle

Die Feuerwehr wurde zu einem Chemiebrand in der Pirkmühle alarmiert. Mit weiteren anwesenden Feuerwehren wurde der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern vorbereitet und Bereitschaft hergestellt. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger waren ausreichend und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Der Einsatz unserer Geräteträger war somit nicht mehr notwendig.  

Einsatzkräfte

43/ 1 und 11/1 mit 15 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 20.02.2019 | Uhrzeit: 09:17 Uhr | Einsatzart: THL-Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer 1,25 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Ortsbereich Bechtsrieth

Im Rahmen von Baumpflegearbeiten durch die Gemeinde, übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung in der Weidener Straße.

Einsatzkräfte

11/1 mit 2 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Januar

Datum: 27.01.2019 | Uhrzeit: 11:34 Uhr | Einsatzart: THL-Personenrettung

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

OT Trebsau

Eine Person wurde zuhause zwischen umgefallenen Glasplatten eingeklemmt und konnte sich selber nicht mehr befreien. Nach Befreiung der Person durch die Feuerwehr konnte sie dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 19 EK, FF Weiden, FF Schirmitz, Rettungsdienst

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 13.01.2019 | Uhrzeit: 06:15 Uhr | Einsatzart: Brand - Brand einer Trafostation

Einsatzdauer 0,75 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Trafostation im OT Trebsau

Aufgrund eines Brandes in der Trafostation im OT Trebsau kam es zu einem Kurzschluss, so dass die gesamte Gemeinde ohne Stromversorgung war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Feuer mehr erkennbar. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Bayernwerk AG augeleuchtet. Nach ca. 30 min. war die Stromversorgung wieder hergestellt.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 15 EK, FF Weiden, FF Schirmitz, BRK, Polizei, Bayernwerk AG

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 02.01.2019 | Uhrzeit: 12:31 Uhr | Einsatzart: THL-Baum über Fahrbahn

Einsatzdauer 0,5 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Kreisstraße NEW 29 - Mitterhöll

Ein altersschwacher Baum hielt dem Wind nicht mehr stand und stürzte auf die NEW 29. Der Baum wurde über die Leitplanke in den angrenzenden Wald verbracht. Nach der Reinigung der Straße, konnte der Verkehr wieder ungehindert laufen.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 15 EK

Bilder sind nicht vorhanden