Mehr Details sehen Sie durch anklicken der Einsätze.

Oktober

Datum: 07.10.2019 | Uhrzeit: 14:21 Uhr | Einsatzart: Brand - landwirtschaftliches Fahrzeug

Einsatzdauer 0,5 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

St 2166 auf Höhe Sparrerwirt - Ortsbereich Letzau

Von der ILS wurde die Feuerwehr zum Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges alarmiert. Während der Anfahrt informierte die Leitstelle, dass es sich wohl um ein nicht angemeldetes Feuer am Waldrand bei Letzau handelte. Der Eigentümer war vor Ort und kontrollierte das Abbrennen. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken. 

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 7 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 05.10.2019 | Uhrzeit: 13:30 Uhr | Einsatzart: THL - Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer 2,5 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bechtsrieth - Gemeindegebiet

Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsabsicherung beim alljährlichen Crosslauf des TV Bechtsrieth.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 5 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

September

Datum: 18.09.2019 | Uhrzeit: 13:04 Uhr | Einsatzart: Brand - PKW-Brand

Einsatzdauer 1 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Muglhof - Ortsbereich

Die Feuerwehr wurde mit Stichwort "Brand-PKW" nach Muglhof alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Situation wie folgt dar: ein PKW lag auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses auf dem Dach, ein Brand war nicht erkennbar. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. In Zusammenarbeit mit der FF Muglhof und der FF Weiden, übernahmen wir die Absicherung und Räumung der Unfallstelle.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 9 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 11.09.2019 | Uhrzeit: 13:44 Uhr | Einsatzart: Brand - BMA

Einsatzdauer 0,5 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

HPZ in Irchenrieth

Aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders im HPZ wurde die Feuerwehr alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht notwendig.

Einsatzkräfte

43/1 mit 5 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Juli

Datum: 22.07.2019 | Uhrzeit: 12:52 Uhr | Einsatzart: Brand - Waldbrand

Einsatzdauer 0,5 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Trebsau - GVS nach Pirk

Es wurde der ILS eine Rauchentwicklung in oder am Wald am Ortsrand von Trebsau gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte weder eine Rauchentwicklung, noch eine Brandstelle festgestellt werden.

Einsatzkräfte

43/1 mit 8 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 08.07.2019 | Uhrzeit: 19:03 Uhr | Einsatzart: Brand - BMA

Einsatzdauer 0,5 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

HPZ in Irchenrieth

Aufgrund von angebrannten Essen hat ein Rauchmelder ausgelöst - ein Eingreifen der Feuerwehr war nach Eintreffen nicht mehr notwendig.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 16 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 04.07.2019 | Uhrzeit: 15:25 Uhr | Einsatzart: Brand - Flächenbrand

Einsatzdauer 1,25 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Trebsau im Falkenweg

Ein auf einem Bauplatz im Ortsbereich angezündetes Feuer geriet außer Kontrolle - das Feuer drohte aufgrund der schnellen Ausbreitung ( bedingt durch extreme Trockenheit ) auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr konnte den Flächenbrand rechtzeitig löschen und weiteren Schaden verhindern.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 12 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Juni

Datum: 21.06.2019 | Uhrzeit: 21:30 Uhr | Einsatzart: Brand - Sicherheitswache

Einsatzdauer 1 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bolzplatz in Bechtsrieth

Beim alljährlichen Abbrennen des Johannisfeuers übernahm die FF Bechtsrieth die Sicherheitswache.

Einsatzkräfte

43/1 mit 5 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 10.06.2019 | Uhrzeit: 18:04 Uhr | Einsatzart: Brand - BMA

Einsatzdauer 0,25 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

HPZ in Irchenrieth

Ein ausgelöster Rauchmelder hat zur Alarmierung der FF Bechtsrieth geführt - noch vor Eintreffen wurde über die ILS ein Fehlalarm bestätigt.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 16 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Mai

Datum: 31.05.2019 | Uhrzeit: 21:33 Uhr | Einsatzart: THL-Fahrbahnreinigung

Einsatzdauer 0,75 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Trebsau - Pirker Straße

Irrtümlich wurde eine Fahrbahnverunreinigung mit starker Geruchsbelästigung ( Öl- bzw. Chemikaliengeruch ) gemeldet. Trotz  intensiver Suche konnte die Ursache für den Geruch nicht gefunden werden - eine Verunreinigung der Fahrbahn im Ortsbereich konnte ebenfalls nicht festgestellt werden.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 14 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 13.05.2019 | Uhrzeit: 05:35 Uhr | Einsatzart: THL-Fahrbahnreinigung

Einsatzdauer 0,5 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

B22 im Bereich der Ausfahrt/Einfahrt Bechtsrieth

Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde gemeldet, dass ein Tankwagen wohl Diesel oder Öl verloren habe. Bei der Kontrolle der Fahrbahn hat sich herausgetsellt, dass der LKW vermutlich "gesammeltes" Wasser vom Tankaufbau verloren hat, als er in die B 22 einfuhr. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 15 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

April

Datum: 24.04.2019 | Uhrzeit: 16:05 Uhr | Einsatzart: THL - VU Pkw/Traktor

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

B22 - zwischen Abzweigung Mitterhöll und Bechtsrieth

Aus nicht geklärten Gründen fuhr ein PKW auf einen vor ihm fahrenden Traktor auf. Hierbei wurde der Anhänger am Traktor bzw. der PKW jeweils in den Graben geschleudert. Der Fahrer des PKW wurde hierbei verletzt. Glück im Unglück - ein geladener Holzpfosten bohrte sich bei dem Aufprall durch die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite! Die Feuerwehr übernahm die Absicherung und Räumung der Unfallstelle, zudem wurde die Umleitung des Verkehrs übernommen.

Einsatzkräfte

43/ und 11/1 mit 14 EK, FF Weiden, Polizei und BRK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 06.04.2019 | Uhrzeit: 21:40 Uhr | Einsatzart: Brand - B1

Einsatzdauer 0,75 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Ortsteil Trebsau - Falkenweg

Aufgrund eines Hitzestaus geriet die Verkleidung eines Backofens in Brand. Durch Löscharbeiten des Eigentümers konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gehalten werden. Die Feuerwehr entfernte die Verkleidung und führte Nachlöscharbeiten durch. Mittels Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass keine Glutnester mehr vorhanden waren und somit konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzkräfte

43/ und 11/1 mit 15 EK, FF Schirmitz, Polizei

Bilder sind nicht vorhanden
 

März

Datum: 02.03.2019 | Uhrzeit: 11:12 Uhr | Einsatzart: THL-Ölspur

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bechtsrieth Ortsbereich

Ein defektes Fahrzeug verursachte eine Ölspur im Ortsbereich. Die Flüssigkeit wurde gebunden und die Straße gereinigt. Durch die Gemeinde wurden Warnschilder aufgestellt.

Einsatzkräfte

11/1 mit 7 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Februar

Datum: 21.02.2019 | Uhrzeit: 06:03 Uhr | Einsatzart: Brand-B Chemie

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Pirkmühle

Die Feuerwehr wurde zu einem Chemiebrand in der Pirkmühle alarmiert. Mit weiteren anwesenden Feuerwehren wurde der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern vorbereitet und Bereitschaft hergestellt. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger waren ausreichend und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Der Einsatz unserer Geräteträger war somit nicht mehr notwendig.  

Einsatzkräfte

43/ 1 und 11/1 mit 15 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 20.02.2019 | Uhrzeit: 09:17 Uhr | Einsatzart: THL-Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer 1,25 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Ortsbereich Bechtsrieth

Im Rahmen von Baumpflegearbeiten durch die Gemeinde, übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung in der Weidener Straße.

Einsatzkräfte

11/1 mit 2 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Januar

Datum: 27.01.2019 | Uhrzeit: 11:34 Uhr | Einsatzart: THL-Personenrettung

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

OT Trebsau

Eine Person wurde zuhause zwischen umgefallenen Glasplatten eingeklemmt und konnte sich selber nicht mehr befreien. Nach Befreiung der Person durch die Feuerwehr konnte sie dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 19 EK, FF Weiden, FF Schirmitz, Rettungsdienst

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 13.01.2019 | Uhrzeit: 06:15 Uhr | Einsatzart: Brand - Brand einer Trafostation

Einsatzdauer 0,75 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Trafostation im OT Trebsau

Aufgrund eines Brandes in der Trafostation im OT Trebsau kam es zu einem Kurzschluss, so dass die gesamte Gemeinde ohne Stromversorgung war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Feuer mehr erkennbar. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Bayernwerk AG augeleuchtet. Nach ca. 30 min. war die Stromversorgung wieder hergestellt.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 15 EK, FF Weiden, FF Schirmitz, BRK, Polizei, Bayernwerk AG

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 02.01.2019 | Uhrzeit: 12:31 Uhr | Einsatzart: THL-Baum über Fahrbahn

Einsatzdauer 0,5 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Kreisstraße NEW 29 - Mitterhöll

Ein altersschwacher Baum hielt dem Wind nicht mehr stand und stürzte auf die NEW 29. Der Baum wurde über die Leitplanke in den angrenzenden Wald verbracht. Nach der Reinigung der Straße, konnte der Verkehr wieder ungehindert laufen.

Einsatzkräfte

43/1 und 11/1 mit 15 EK

Bilder sind nicht vorhanden