Mehr Details sehen Sie durch anklicken der Einsätze.

Dezember

Datum: 31.12.2013 | Uhrzeit: 08:32 Uhr | Einsatzart: THL - Ölspur

Einsatzdauer 2 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bechtsrieth - Weidener Straße

Vom Kreuzungsbauwerk B22 aus zog sich eine Ölspur durch die Weidener Straße bis zur Hofeinfahrt bei KFZ-Würf. Die Ölspur wurde beseitigt und Warnschilder aufgestellt. Der Verursacher hatte die Feuerwehr selbst alamiert und war noch am Einsatzort.
Wir danken der Familie Würf für die Einsatzverpflegung

Einsatzkräfte

11/1 mit 4 EK
47/1 mit 6 EK

Bilder von diesem Einsatz
 

November

Datum: 07.11.2013 | Uhrzeit: 17:00 Uhr | Einsatzart: THL-Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer 1,0 Einsatzbeschreibung
Einsatzort Bechtsrieth Beim Martinszug der KiTa Bechtsrieth durch das Dorf übernahm die FF die Absicherung des Zuges und das Ausleuchten der Terrasse am Pfarrheim.
Einsatzkräfte 11/1 mit 4 EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

Oktober

Datum: 12.10.2013 | Uhrzeit: 13:30 Uhr | Einsatzart: THL-Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer 1,5 Einsatzbeschreibung
Einsatzort Gemeindegebiet Bechtsrieth Im Rahmen des Fischerbergmarathons der DJK Weiden übernahm die FF Bechtsrieth die Verkehrsabsicherung an Gefahrenstellen im Gemeindegebiet.
Einsatzkräfte 47/1 und 11/1 mit 4EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 09.10.2013 | Uhrzeit: 13:48 Uhr | Einsatzart: Brandeinsatz - LKW-Brand

Einsatzdauer 1 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort

B22 Zwischen Irchenrieth und Michldorf

Ein LKW mit Anhänger geriet auf der B22 zwischen Irchenrieth und Michldorf in Brand. Mittels Schaum wurde der Brand von uns gelöscht. Die FF Leuchtenberg sorgte für Nachschub an Löschwasser. Die Feuerwehren Michldorf und Irchenrieth übernahmen die Verkehrsabsicherung. Die FF Luhe war ebenfalls zur Unterstützung am Einsatzort.


Einsatzkräfte

11/1 mit 2 EK
47/1 mit 5 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 09.10.2013 | Uhrzeit: 18:00 Uhr | Einsatzart: Brand-Einsatzübung

Einsatzdauer 1,0 Einsatzbeschreibung
Einsatzort Lückenrieth Bei der Einsatzübung zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Lückenrieth wurde unser MZF zur Unterstützung der Einsatzleitung nachgefordert.
Einsatzkräfte 11/1 mit 1 EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 05.10.2013 | Uhrzeit: 12:45 Uhr | Einsatzart: THL - Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer 3,5 Einsatzbeschreibung
Einsatzort Gemeindegebiet Bechtsrieth Im Rahmen des alljährlichen Crosslaufes des TV Bechtsrieth, übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung an den Gefahrenstellen.
Einsatzkräfte 47/1 und 11/1 mit 6 EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

August

Datum: 26.08.2013 | Uhrzeit: 10:03 Uhr | Einsatzart: Brandeinsatz - Brand eines landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuges

Einsatzdauer 1 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bechtsrieth - Wiese oberhalb des Hochbehälters

Während der Mäharbieten bemerkte der Fahrer eines Traktor eine starke Rauchentwichlung an seinem Fahrzeug. Da an der Einsatzstelle keine Wasserentnahme möglich war, kamen Einsatzfahrzeuge mit Wasser zum Einsatz.

Einsatzkräfte

47/1 mit 6 Einsatzkräften
11/1 mit 2 Einsatzkräften - Schirmitz 40/1 und 40/2 mit 13 Einsatzkräften RTW mit 2 EK

Bilder von diesem Einsatz
 

Datum: 10.08.2013 | Uhrzeit: 18:00 Uhr | Einsatzart: THL-Insektennotdienst

Einsatzdauer 45 Min Einsatzbeschreibung
Einsatzort Bechtsrieth - Trebsau In der Ortschaft Bechtsrieth und Trebsau wurden 2 Wepsennester aus den Rollokästen entfernt, da eine Gefahr für die jeweiligen Bewohner von den Insekten ausging. In einem Fall wurde eine Bewohnerin bereits von den Wespen angegriffen und gestochen.
Einsatzkräfte 11/1 mit 2 Einsatzkräften
Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 04.08.2013 | Uhrzeit: 16:45 Uhr | Einsatzart: Kleinbrand - Brand eines Transformators

Einsatzdauer 45 Min Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Michldorf Ortgebiet

Im Ortsgebiet Michldorf wurde der Brand eines Transformators gemeldet. Da die FF Michldorf zur Baumbeseitigung auf der B22 eingesetzt war übernahm unser Wehr diesen Einsatz.
Bei Eintreffen stellt sich heraus, das nicht der Transformator, sondern der benachbarte Baum brannte. Äste hatte sich durch das Unwetter auf die Leitungen gelegt und Feuer gefangen.

Einsatzkräfte

47/1 mit 1/6 EK
11/1 mit 1/1 EK

Bilder sind nicht vorhanden
 

Juli

Datum: 14.07.2013 | Uhrzeit: 20:45 Uhr | Einsatzart: THL-Baumbeseitigung

Einsatzdauer 0,5 Std Einsatzbeschreibung
Einsatzort B22-Weiden Richtung Cham ca. 200m vor Abfahrt Bechtsrieth Herabhängende Äste eines an der Bundesstraße stehenden Baumes wurden entfernt.
Einsatzkräfte LF 8/6-4 EK, MzF-5 EK, Weiden-Drehleiter 3 EK, FF Irchenrieth 5 EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

Datum: 12.07.2013 | Uhrzeit: 20:15 Uhr | Einsatzart: Sicherheitswache

Einsatzdauer 2 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort Bechtsrieth - Bolplatz Nachdem das traditionelle Abbrenen des Johannisfeuers aufgrund des damaligen Unwetters abgesagt wurde, wurde nun der bereits aufgeschlichtete Holzhaufen abgebrannt.
Einsatzkräfte LF 8/6 mit 4EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

Juni

Datum: 25.06.2013 | Uhrzeit: 19:49 Uhr | Einsatzart: Kellerbrand

Einsatzdauer 1 Stunde Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Bechtsrieth, Buchenweg

Im Keller fing eine Sauna zu brennen an. Das schnelle Eingreiffen unserer Wehr mit 4 Atemschutzträgern im Innenangriff lies dass Feuer schnell erlöschen. Ein größerer Schaden konnte vermieden werden. Dank des Überdrucklüfters der FF Schirmitz und der Wärmebildkamera aus Weiden konnten wir den Einsatz nach knapp einer Stunde wieder beenden.

Einsatzkräfte

FF Bechtsrieth mit 11/1 und 47/1 und 15 EK
FF Schirmitz mit 40/1 und 40/2
FF Ichenrieth mit 43/1
FF Weiden mit 1/40/1 und 1/30/1
BRK
Polizei
Neustadt 1 und 3/1

Bilder von diesem Einsatz
 

Datum: 20.06.2013 | Uhrzeit: 19:00 Uhr | Einsatzart: Hochwasser nach Unwetter

Einsatzdauer 22 Stunden Einsatzbeschreibung
Einsatzort

Gesamtes Gemeindegebiet Bechtsrieth

Nach einen sehr starken Unwetter, wurden in Bechtsrieth und Trebsau mehrere Keller (ca. 30) geflutet und die Hauptstraße wurde zu einen Fluss. Es war einfach unvorstellbar.......

Einsatzkräfte

Folgen noch....

Bilder von diesem Einsatz
 

Datum: 12.06.2013 | Uhrzeit: 18:00 Uhr | Einsatzart: Erste Hilfe

Einsatzdauer 0,5 Einsatzbeschreibung
Einsatzort Bechtsrieth Die ILS wurde per Notruf wegen einer zusammengebrochenen, bewusslosen Person verständigt. Zur Leistung Erster Hilfe wurde die FF Bechtsrieth zum First-Responder-Einsatz alarmiert. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Notarztes versorgt, der anrückende RTW und das NEF wurden zur Einsatzstelle eingewiesen.
Einsatzkräfte 11/1 - 4 EK
47/1 - 3 EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

Mai

Datum: 03.05.2013 | Uhrzeit: 13:37 Uhr | Einsatzart: THL-Ölspur

Einsatzdauer 1,5 Std. Einsatzbeschreibung
Einsatzort Gemeindebereich Bechtsrieth Von der "Alten Siedlung" zog sich eine Ölspur durch das Wohngebiet auf die GVS Bechtsrieth / Irchenrieth. Die Ölspur wurde beseitigt und Warnschilder aufgestellt. Ein Verursacher konnte nicht gefunden werden.
Einsatzkräfte 47/1 - 3 EK
11/1 - 3 EK
Bilder sind nicht vorhanden
 

April

Datum: 25.04.2013 | Uhrzeit: 10:20 Uhr | Einsatzart: BMA-HPZ Irchenrieth

Einsatzdauer 20 Min. Einsatzbeschreibung
Einsatzort HPZ Irchenrieth Die Brandmeldeanlage im HPZ wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Nach Erkundung durch die FF Irchenrieth und der Bestätigung des Fehlalarms war ein Ausrücken unsereseits nicht mehr notwendig.
Einsatzkräfte 47/1 - 5 EK
Bilder sind nicht vorhanden